Kühlschrankmodding

Nachdem ich nun das Original Westfalia Küchenpanel gegen meine eigene und bessere Elektronik ausgetauscht hatte, musste ich feststellen, dass auf dem Display die Temperatur nicht korrekt angezeigt wurde. Aber ich hatte doch in meinem Elektroniklabor die Schaltung auf Genauigkeit getestet. Wo könnte der Fehler liegen?

Also habe ich kurzum mein Funkthermometer genommen und den Sensor in den Kühlschrank gestellt. Nach kurzer Zeit hatte sich die Temperatur eingependelt. Einfachhalber hatte ich den Temperatursensor im Kühlschrank auf den Boden gestellt. 15° C waren nicht schlecht, denn es war damals noch recht warm draussen (ca. 25° C) und der Kühlschrank war auch erst einen halben Tag angeschaltet.

Nach einer Zigarettenpause fiel mir plötzlich etwas ein: warme Luft steigt nach oben, kalte Luft fällt nach unten. Und das wars dann auch. Ich platzierte den Temperatursensor im oberen Bereich des Kühlschranks und konnte ein paar Minuten später fast 5° C mehr messen.

Hm, dann müsste ich ja quasi nur die Luft im Kühlschrank zirkulieren. Schnell hatte ich in meiner Bastelkiste einen passenden Kleinventilator gefunden, den ich mit 5 Volt aus der Küchenpanel-Elektronik speisen konnte. Diesen kleinen Lüfter verklebte ich mit 2K Kleber direkt an den Aluminiumlamellen. Der ursprünglich für die Eis-Ex Funktion gedachte Schalter am Küchenpanel wird nun für diesen Zusatzlüfter genutzt, den ich bei Bedarf dazuschalten kann. Nun habe ich fast eine gleichmäßige Temperatur im Kühlschrankinnern.

 

zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken.

Hatte ich doch gerade wieder alles sauber zusammengebaut und angeschlossen, so musste ich in einem Forum lesen, dass man die Kühlwirkung des Kühlschrankes auch noch mit anderen Tricks verbessern kann. Zusätzliche Verbesserung durch Abführung der Warmluft hinter dem Kühlschrank. Aber ich wollte doch nicht wieder den Kühlschrank aus der Küchenzeile ausbauen. Erneut kramte ich in meiner Bastelkiste und fand einen etwas größeren Ventilator in 12 Volt Ausführung. Um die Abführung der Warmluft zu simulieren, baute ich zuerst einmal den Kühlschrank nicht aus. Links vom Gasherd befindet sich in der Original Westfalie Küchenzeile ein kleines Blechgitter. Dieses entfernte ich und platzierte dort den Ventilator. Ich wollte ja nur mal testen ob dieses Modding wirklich etwas bringt. Ich ließ also den Lüfter einige Stunden laufen und kontrollierte regelmäßig die Kühlschranktemperatur. Nach Stunden blieb die Kühlschranktemperatur konstant. Nun schaltete ich den Lüfter ab und wartete. Alle 15 min überprüfte ich die aktuelle Temperatur. Und siehe da, die Temperatur stieg wieder an.

Jetzt war es mir egal. Ich baute den Kühlschrank erneut aus, und befestigte den Lüfter genau an der Stelle, die für die Wärmeaustauschung zuständig ist. Da der Kühlschrank einen Thermostat besitzt, habe ich diesen mit dem Ventilator verbunden.

Mit all diesen Moddings konnte ich die Kühlleistung nun um ein Vieles verbessern.