Ich hatte in der Zwischenzeit noch einen Rückfahrwarner installiert und ein paar kleine Wartungsarbeiten durchgeführt. Nach dem Winter sollte es dann weitergehen. Die Zwischenzeit nutze ich aber um einige technische Verbesserungen zu planen. Als Elektroniker findet man ja immer etwas, was sich verbessern lässt. So hatte ich im Februar die Elektronik, die sich in der Küchenzeile befindet ausgebaut und in meiner warmen Werkstatt untersucht. Diese Elektronik dient zur Spannungsüberwachung der Zweitbatterie. Über drei LEDs lässt sich der Ladezustand kontrollieren. Eine einfache Statusanzeige ebenfalls mit LEDs dient zur Anzeige des Wasserstands im Frischwassertank. Ein Schalter aktiviert die Eis - Ex Funktion für den externen Gastank bei kaltem Wetter.
Nach einem längeren Wochenende hatte ich von dieser Bordelektronik einen Schaltplan erstellt und die Platine mit verbesserter Leitbahnführung neu entworfen. Das kleine schwarze Modulgehäuse, das die Wassertanksensoren mit der Platine verbindet habe ich auch enträtselt, hier handelt es sich um einen einfachen Spannungsteiler. Nun werde ich die doch etwas veraltete Elektronik neu entwerfen und verbessern.

Hier ein paar Fotos von der Frontplatte (links), der Originalplatine (rechts) und der Nachbauplatine (unten): 

  

Diese Bordelektronik werde ich bis zum kommenden Sommer verbessern und komplett neu entwerfen. Die Spannungsanzeige soll durch ein digitales Voltmetermodul ersetzt werden. Mit der Wassertankanzeige bin ich mir noch nicht sicher, wird aber wahrscheinlich ebenfalls durch ein LCD-Display ersetzt. Zusätzlich soll noch eine Temperaturanzeige (Modul) für den Kühlschrank in der Frontplatte Platz finden.  

nächste Seite