Mein Märzprojekt ist ein Zusatzarmaturenbrett, das ich einfach auf das Original montiert habe. Das Gehäuse habe ich aus Holz gebaut und anschließend schwarz lackiert. In der Frontplatte befinden sich jeweils ein Voltmeter für die Starter- und Bordbatterie, ein Thermometermodul für die Aussentemperatur sowie eine Funkuhr, die ich etwas umgebaut habe. Die Funkuhr hat zusätzlich einen Innenthermometer eingebaut.

Nachdem ich alle Teile bestellt hatte, musste ich feststellen, dass die beiden Voltmeter nicht so einfach angeschlossen werden können. Die interne Elektronik benötigt eine eigene Spannungsversorgung und kann nicht mit der zu überwachenden Autobatterie gespeist werden. Da die Hintergrundbeleuchtung der Module nicht abschaltbar ist, konnte ich die Idee mit einer 9 Volt Batterie gleich vergessen, die wäre nach ein paar Stunden leer gewesen.
Ich benötigte also noch zwei kleine DC / DC Wandler um die Versorgungsspannungen galvanisch zu entkoppeln.

In diesem selbstgebauten Armaturengehäuse befindet sich nun eine Platine mit etwas Elektronik. Dazu habe ich auf die Platine 3 Eingänge gesetzt. 12 Volt Bordbatterie, 12 Volt Starterbatterie sowie 12 Volt bei Zündschloss an. (also bei laufendem Motor). Aus diesen Eingängen habe ich dann mehrere Ausgänge gemacht, quasi als Verteiler und habe jede Spannungsquelle mit Sicherungen versehen. So kann ich nun zusätzliche Geräte über die Verteilerplatine abgesichert anschließen. (Navi, Radio, Rückfahrwarner) Wird der Motor gestartet, so schaltet ein kleines Relais den Spannungseingang der Bordbatterie und die Elektronik wird aktiv. Dadurch werden die DC Wandler für die beiden Voltmeter mit Spannung versorgt, die Temperaturanzeige wird ebenfalls aktiv. Die kleine Relaisschaltung macht deshalb Sinn, weil die beiden DC Wandler insgesamt 160 mA vbenötigen, die Voltmeter haben leider keine Hintergrundbeleuchtung zum abschalten. Und wenn man nicht im Fahrzeug sitzt, müssen ja auch nicht die Spannungen der Batterien angezeigt werden. Nur die Funkuhr ist in Dauerbetrieb und wird direkt durch die Bordbatterie gespeist. Allerdings wird die Hintergrundbeleuchtung der Funkuhr auch erst mit angesteuert wenn das Relais schaltet. Auf der Platine sitzt noch ein 5 Volt Spannungsregler. Dieser versorgt das Aussenthermometer sowie die beiden DC Wandler. Aus den 5 Volt werden nämlich 9 Volt gemacht, da die beiden Voltmeter 9 Volt als Betriebsspannung benötigen.

Hier ein paar Fotos des Zusatzarmaturenbretts: 

  
 
An kalten Tagen im Winter hatte ich auf den Fahrer- und Beifahrersitz einfache Sitzheizungen gelegt. Für 9,50 Euro pro Stück erfüllten die Teile echt ihren Zweck. Ärgerlich war nur immer der Kabelsalat vom Sitz zum Zigarettenanzünder. Nun habe ich einfach neben beide Sitze einen kleinen Kasten mit eingebautem Zigarettenanzünder montiert und die Leitungen der Sitzheizungen verkürzt.
Die kleinen Kästchen werden mit 12 Volt von der Zweitbatterie versorgt. Dazwischen sitzt aber noch eine Unterspannungsüberwachung, die bei 10,8 Volt die Versorgungsspannung für die beiden Sitzheizungen trennt, falls man mal vergisst die Heizungen auszuschalten.
Diese Überwachungsschaltung wird als nächstes vorgestellt.

Hier jeweils ein Foto von Fahrer- und Beifahrerseite:
 
 

nächste Seite