GI to 5 Volt

Für die meisten Pinballs gibt es Ergänzungen um das Gerät zu verschönern.

Diese Mods (modifications) und Addons, oft Lichteffekte oder Ähnliches benötigen meist
5 Volt Gleichspannung.

Diese 5 Volt lassen sich natürlich auch direkt in der Backbox z. B. an dem Powerdriverboard abgreifen, wenn da nicht immer
diese Strippenzieherei wäre. Gerade dann, wenn man mehrere Mods einbauen möchte, die mit 5 Volt versorgt werden müssen.
Aus diesem Grund habe ich eine kleine Platine entworfen, die man auf der Spielfeldrückseite befestigt.

An den Eingang der Platine legt man nun die GI-Spannung an, die man einfach von einem GI-Birnchen (am Sockel) abgreift.
Die Elektronik regelt nun die GI-Spannung auf 5 Volt herunter, am Platinenausgang liegen nun saubere 5 Volt Gleichspannung an.
Da viele Mods nur einen kleinen Betriebsstrom benötigen, kann man auch mehrere Mods gleichzeitig mit einer GI to 5 Volt Platine betreiben.

Bei den meisten Geräten liegt die GI–Spannung zwischen 6,3 und 6,8 Volt Wechselspannung. Wird nun diese Wechselspannung mit einem Brückengleichrichter gleichgerichtet und durch einen Ladeelko geglättet, so errechnet sich die Gleichspannung wie folgt:

(6,3 Volt x 1,414 ) – 1,4 Volt = 7,5 Volt

(6,8 Volt x 1,414 ) – 1,4 Volt = 8,2 Volt

Diese Gleichspannung wird nun über einen Low Drop Spannungsregler auf 5 Volt heruntergeregelt.

Auf einen Kühlkörper wurde verzichtet, da die Platine eh nur für Kleinverbraucher gedacht ist. In Tests konnten problemlos 400 mA Dauerstrom entnommen werden ohne dass sich ein Bauteile auf der Platine merklich erwärmt.

GI to 5 Volt wird als Bausatz sowie als Fertigmodul angeboten.

gi to 5v