Toscana - Insel Elba 2009
Vorschaubilder

In der ersten Juniwoche war es dann soweit. Unser geplanter Urlaub auf die Insel Elba wurde wahr. Schnell den Bulli beladen, abends um 20.00 Uhr gings los.
Von Saarbrücken aus fuhren wir nach Saarebourg und folgten später der A35 in Richtung Basel. Vor dem St. Gotthardtunnel machten wir dann auf einem Parkplatz eine mehrstündige Pause und schliefen eine Runde. Morgens gegen 4.00 Uhr fuhren wir dann weiter. Nach 510 km hatten wir bei Chiasso die Grenze zu Italien erreicht. Nun hatten wir schon fast die Hälfte unserer Strecke zurückgelegt. 50 km weiter standen wir dann in einem Stau auf der Autobahn bei Milano. Jetzt ging es zügig weiter, bei Parma machten wir zuerst mal eine Erfrischungspause. Bis zum Meer war es nun nicht mehr weit. Von Carrara aus konnte man das Meer schon sehen. Weiter ging es dann in Richtung Pisa. Noch gute 100 km und wir waren in Piombino angekommen. Gleich im Fährhafen angekommen, besorgten wir die Tickets für die Fähre. Nach 30 min Wartezeit konnten wir dann endlich auf die Fähre.
In Portoferraio angekommen, entschlossen wir uns in Richtung Porto Azzurro zu fahren. Für diesen Ort hatten wir uns einige Campingplätze notiert. Klaudia und ich waren aber nicht so begeistert und so fuhren wir einfach weiter. Wir folgten einfach der Hauptstrasse, fuhren dann über Lido di Capoliveri in Richtung Lacona und landeten schließlich in Marina di Campo.
Dort fanden wir dann auch den "Camping Ville degli Ulivi". Nach einer kurzen Besichtigung entschlossen wir uns hier niederzulassen. Der Campingwart sprach Deutsch, es gab einen kleinen Supermarkt sowie ein Restaurant und sogar eine Poolanlage auf diesem Campingplatz. Zudem hatten wir nur ein paar Meter bis zum Strand. Zum Einkaufen war man auch zu Fuß in ca. 15 min im Ort Marina di Campo. Während unseres Urlaubs auf der Insel Elba unternahmen wir 2 Bootstouren damit wir etwas besser die Küste kennenlernen konnten und machten einen Quer - durchs - Land Ausflug mit dem Wohnmobil. Nach fast 2 Wochen Erholung machten wir uns auf den Heimweg.