Urlaub 2013 - Bosnien und Kroatien
Vorschaubilder


Dieses Jahr hatten wir uns als Urlaubsziel Bosnien, speziell die Stadt Jajce ausgewäht. Durch einen Zufall entdeckte ich schon Monate vorher ein Bild von dieser Stadt und sah den schönen Wasserfall. Meine Partnerin Klaudia war ebenfalls davon begeistert und so erstellen wir einen Plan, was man sich sonst noch so anschauen kann. Zudem hatten wir Anfang des Jahres unseren VW T3 Westfalia verkauft und uns ein anderes Wohnmobil zugelegt. Es ist ein Ducato Dethleffs 1.9 l TD mit etwas mehr PS und einem größeren Wohnraum. Somit war dieses Jahr auch gleich die Jungfernfahrt für das neue Wohnmobil.
In der Nähe von Jajce fanden wir auch einen schönen Campingplatz, den wir fast für uns alleine hatten, im Juni ist hier noch keine Saison. Ca. 500 m vor dem Campingplatz gibt es einen See und daran grenzend auch kleine Wassermühlen, die sich in einem Gebiet vieler kleiner Bäche befinden. Am nächsten Tag ließen wir uns von einem privaten Taxifahrer in die ca. 8 km entfernte Stadt Jajce fahren. Dort haben wir uns die Wasserfälle im alten Teil der Stadt angeschaut und sind dann noch durch die kleinen Gassen der Stadt spaziert. Da der Taxifahrer ortskundig war, bot er uns an, das ein oder andere noch gemeinsam zu besichtigen. Wir stiegen dann noch hoch zur Festung. Von dort aus hatten wir dann einen prima Ausbick über die Stadt. Danach besuchten wir eines der vielen Lokale, die es in Jajce gibt und stärkten uns für den weiteren Ausflug. 3 Tage später setzten wir unsere Tour fort.
Auf jeden Fall wollte ich von Jajce aus an die Küste von Kroatien. Diese Gegend hatten wir ja schon so oft bereist und haben eigentlich schon fast alles gesehen. Da kam mir die Idee mal wieder ein paar alte Freunde zu besuchen, die ich 1982 bei meinem ersten Urlaub, damals noch Jugoslawien kennengelernt hatte. Sie wohnen auf der Insel Pasman, die man von Zadar oder Biograd aus in ca. 20 min mit der Fähre erreichen kann. Wir entschlossen uns von Biograd aus auf Pasman überzusetzen. Pasman und Ugljan sind zwei kleine Inseln, die durch eine Brücke miteinander verbunden sind. In Pasman hatten wir dann eine Woche AUfenthalt auf dem Campingplatz Luciana und besuchten auch meinen alten Freund Branko und seine Familie. In Pasman hat sich so gut wie gar nichts geändert in den letzten 30 Jahren. Nach unserer Woche Urlaub hier in Pasman fuhren wir wieder zurück mit der Fähre aufs Festland und machten uns zurück in Richtung Heimat. Unterwegs blieben wir dann aber noch ein paar Tage in Selce auf einem Campingplatz. Von dort aus fuhren wir dann los über Trieste und dann ein Stück durch Tirol nach Hause.

 

 

© 2013 Erstellt mit dem FotoalbumMaker 1.4 von Michael Klein