Ladegerät mit automatischer Abschaltung für mein Wohnmobil


Da ich gerne an meinem Wohnmobil bastle, suchte ich im Internet nach geeigneten Schaltungen für den Bau eines Doppelladegerätes. Die Elektronik sollte einfach und nachbausicher sein.

Ich fand dann auch eine geeignete Schaltung auf der Webseite http://www.aero-hg.de Der Autor dieser Seite, Günther Hager, beschäftigt sich schon sehr lange mit Modellflug und hat hier eine ganze Menge nützliche und interessante Schaltungen zusammengetragen, unter anderem einige Ladeschaltungen. Für meinen Zweck wählte ich die Schaltung „Umbau eines 12V-Blei-Akku-Ladegerätes in ein Blei-Gel-Ladegerätes mit autom. Abschaltung", mit der Kurzbezeichnung SB2, die ich dann noch etwas abänderte.

Dieses neue Ladegerät sollte das alte Ladegerät in meinem Wohnmobil ersetzen. Ich musste also sehen, dass ich mit dem vorgegebenen Platz unter der Sitzbank hinkomme, ohne große Veränderungen an den Halterungen vornehmen zu müssen.

 

Rechts das Original Ladegerät von Westfalia mit der Bezeichnung LG 20, daneben mein selbstgebautes Ladegerät.

Die Bauanleitung kann im Downloadarchiv heruntergeladen werden. Bei Interesse kann ich ich auch die Platinen liefern.

nächste Seite