Informationen zur Platinenbestellung

1. Die Vorlage

Zur Herstellung einer Platine wird eine Filmfolie benötigt. Ich lasse meine Filme in einer Reproanstalt herstellen
um eine gute Qualität bei hoher Auflösung gewährleisten zu können.

Damit der Film erstellt werden kann, benötige ich eine Grafikdatei des Platinenlayouts im Maßstab 1:1.
Das Platinenlayout kann in Formaten wie *.tif, *.gif, *.bmp, *.jpg oder ähnlichem vorliegen.
Wichtig ist, dass das Layout eine Umrandung und zusätzlich eine Maßangabe besitzt.

Eine Platinenbeschriftung, so wie sie später nach dem Ätzen auf der Platine lesbar sein soll ist von Vorteil.
Daraus kann ich beim Belichten erkennen was seitenrichtig und spiegelverkehrt ist.

Wer mit dem CAD-Programm Eagle arbeitet, kann mir die erstellte *.brd-Datei (zusätzlich auch  die *.sch-Datei um eventuelles Nachfragen zu ersparen) zuschicken.
Die Regeln und Anleitungen des Programms sind jeweils zu beachten.

Der Entwickler ist für die Richtigkeit seiner Vorlagen selbst verantwortlich.


2. Material

Ich verwende für die Herstellung von Platinen hauptsächlich Material von Fa. Bungard.
Wahlweise können Platinen aus Epoxidharz oder Pertinax bestellt werden. Bitte bei der Platinengröße beachten,
dass in den Randzonen die Beschichtung etwas dünn sein kann. (Herstellerbedingt)


3. Ausführung

Als Zusatzleistung können Bohrarbeiten von mir übernommen werden. Bohrungen werden generell in den Standard-Maßen
0.8 mm, 0.9 mm sowie 1.1 mm gebohrt. Bohraufträge werden nur noch ausgeführt, wenn mit EAGLE erstellte Dateien (Layouts) vorliegen.

Platinen können einseitig und doppelseitig hergestellt werden. Durchkontaktierungen sind zur Zeit nicht möglich. Ebenso können die Platinen von  mir auch auf Maß geschnitten werden.


4. Chemische Verzinnung

Alle Platinen können gegen Aufpreis chemisch verzinnt werden. Dadurch wird eine gut lötbare Zinnschicht auf die Kupferflächen aufgebracht. (Dicke ca. 5µm)


5. Lötstopplack

Auf besonderen Wunsch kann ich die Lötseite(n) auch mit einem grünen Lötstopplack überziehen. Das gibt der Platine ein besonders gutes Aussehen. Dazu muss aber bei der Bestellung auch die Option chemische Verzinnung ausgewählt werden.


6. Tipps & Tricks

Bei der Erstellung von Platinenlayouts kann das GND-Signal als Massefläche angelegt werden. Dadurch werden unter Umständen Leiterbahnen, Bohrungen und Drahtbrücken gespart. Oft wird dadurch die Platine auch von den Abmaßen her kleiner. Leiterbahnen sollten ebenso wie Lötaugen immer großzügig angelegt werden. Zudem sollten Leiterbahnen und Lötaugen nicht direkt am Platinenrand liegen.

Soll eine Platine mehrmals hergestellt werden, so empfiehlt es sich die Layoutvorlage als Mehrfachnutzen anzulegen. (diese Arbeit übernehme ich aber auch gerne selbst) Dadurch ist es möglich in einem Arbeitsgang mehrere Platinen herzustellen. Das Maß einer Euroformatplatine (100mm x 160mm) sollte eingehalten werden.. Es ist zu beachten, dass nicht bis an den Platinenrand geätzt werden kann. D. h., Leiterbahnen und Lötaugen sollen mindestens 5 mm vom späteren Platinenrand entfernt liegen. (herstellerbedingt ist der Fotolack in den Randzonen einer Platinen oft brüchig) Deshalb ist das eigentliche Nutzmass um Bauteile zu plazieren bzw. Leiterbahnen zu verlegen 95 mm x 155mm. Platinen, die nicht in diese „Schablone“ passen, müssen überformatig hergestellt werden.


7. Preise

Um eine Platine herzustellen wird ein Film benötigt. Filme lasse ich herstellen und sind Fremdarbeiten. Das Erstellen eines Filmes bis DIN-A 4 kostet 10 Euro. Mehrere Platinen können somit auf einer Filmvorlage montiert werden. Bei Einsendung einer *.pdf-Datei ist das nicht möglich. Hier muss pro Datei mit einem Filmpreis von 10 Euro gerechnet werden. Bei Platinen mit Lötstoppmaske wird für die Lötstoppmaske ebenfalls ein Film benötigt. Dieser hat die gleiche Größe wie der Film, der zum Ätzen benötigt wird.


Der Grund-Platinenpreis richtet sich nach Größe und Material.

Bohrarbeiten (nur bei Eagle-Dateien) und das Schneiden der Platinen werden auf Wunsch durchgeführt.

Dazu ergeben sich die Preise aus folgender Tabelle:

 

 

 

 Platinengrundmaß

 

 

 Epoxid einseitig

 

 Epoxid doppelseitig

 

 Pertinax einseitig

 

 100 x 160 mm

 

  12,50 Euro

  15,50 Euro

  9,00 Euro

 

 150 x 200 mm

 

  23,00 Euro

  29,00 Euro

          X

 

 Reprofilm bis DIN A 4

 

 10,00 Euro

 10,00 Euro

 10,00 Euro

 

 Reprofilm bis DIN A 3

 

 18,00 Euro

 18,00 Euro

 18,00 Euro

 

 Bohren á Bohrung

 

 0,015 Euro

 0,015 Euro

 0,015 Euro

 

Schneiden á Platine

 

 0,50 Euro

 0,50 Euro

 0,50 Euro

     

 

 

 Chemisch verzinnen

 

 

 100 x 160 mm

 

 150 x 200 mm

 

 

 Platine einseitig

 

 3,00 Euro

 5,50 Euro

 

 

 Platine zweiseitig

 

 5,00 Euro

 9,00 Euro

 

 

 Lötstopplack

 

 

 100 x 160 mm

 

 150 x 200 mm

 

 

 Platine einseitig

 

 4,50 Euro

 8,00 Euro

 

 

 Platine zweiseitig

 

 8,00 Euro

 15,00 Euro

 

Ansonsten wähle ich für meine Kunden immer die günstigste und einfachste Variante aus.

Änderungen vorbehalten !

Das Bestellformular funktioniert nicht richtig. Deshalb Anfragen und Platinenbestellungen direkt per Mail an mich.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!